“Yalla” Mural for WDR Westart

Düsseldorf 2015

Vor zwei Wochen habe ich meine erste Fassade eines Düsseldorfer Wohnhauses im Stadtteil Lierenfeld im Kuthsweg 31 bemalt. Innerhalb von drei Tagen entstand dort auf 250qm (ca. 20 x 14m) das Wandbild “Yalla” (deutsch: Auf gehts! Los gehts!).

WallBenz 2 Low Res

Es ist mein bisher größtes Mural, inspiriert von meiner Reise nach Khartum/Sudan im Jahr 2014. Dargestellt ist eine Sudanesin, gekleidet in einem für den Sudan traditionellen Gewand namens Tobe.
Die Pastelltöne der Tobe sind typisch für den Nordsudan. Sie repräsentiert nicht den Islam und gilt allgemein als eine schicke Alltagskleidung. Sie wird meist von verheirateten Frauen, Lehrerinnen oder Frauen im öffentlichen Dienst getragen und entspricht dem “Kostüm” einer europäischen Frau.
Weiter ist die Person eine Fortsetzung der Werkserie verhüllter Personen, die bisher meist auf meinen Leinwänden Schutzanzüge und Kapuzenpullis tragen.
Das Türkis im Hintergrund ist angelehnt an die Farbe der öffentlichen Gebäude in Khartoum. Angedeutet sind die Umrisse des Jugendzentrums (Sajana Youth Center) in dem ich im vergangenen Jahr gemeinsam mit sudanesischen Künstlern Wände bemalte.

Detail 1

WallBenz 1 Low Res

Mit dem Mural beziehe ich mich auf meine Erfahrungen während meiner Sudanreise und visualisierte mittels der Farben und Formen die Wärme, Liebe und Offenheit der Menschen, die mir dort entgegengebracht wurde. Im November fliege ich wieder nach Khartoum, um einen Workshop zu geben und mehr über die Kultur zu erfahren.

In Düsseldorf Lierenfeld treffen besonders viele verschiedene Kulturen aufeinander, es ist ein Stadtteil mit einem sehr hohen Ausländeranteil. In dem Wohnhaus selbst leben Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten. Gegenüber wird zur Zeit ein ehemaliges Flüchtlingsheim umgebaut.

30m die Straße runter führte Joseph Beuys in den 80er Jahren eine Eckkneipe.

Das Projekt wurde realisiert im Rahmen der WDR Aktion “West ART goes Street Art” . Ein Fernsehteam besuchte mich während der Realisation meines Wandbildes. Der Beitrag “West ART extra: Wem gehört die Stadt?”, moderiert von Anja Backhaus, wird am Dienstag den 8. September 2015 um 22.30-23.10 Uhr im WDR ausgestrahlt. Einschalten!

WorkJB 4 web

An dieser Stelle möchte ich noch DANKE sagen an Katja Lüber, Florian Schwarz, Anja Backhaus, Anne Scherer, Marcus Lammermann, Frank Duvinage, dem Serviceengel Gabriel, Herr Helmus, Andreas Lichter und ein ganz besonders fettes DANKE geht an Steve McGuire für Mithilfe, Support, Kraft und Aushalten!

Love and Peace,
Benz

Und jetzt geht es weiter mit ein paar Bildern:

Bildschirmfoto 2015-09-04 um 15.59.54
Photo 03.09.15 22 51 43
WorkJB 2 web
WorkJB web
Photo 03.09.15 22 47 22
WorkJB 1 web
WallBenz Low Res
WallBenz 3 Low Res
WallBenz 8 Low Res
WallBenz 9 Low Res

©2023 Julia Benz

cross