Auch wenn es nicht immer einfach ist

Absprung

“man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt” heisst es in einer Textzeile des Liedes “Mach was” der Hiphop-Band Blumentopf. Ich habe diesen Satz schon vor vielen Jahren zu meinem Motto gemacht. Danach lebe ich, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Die Punkte, an denen es nicht einfach ist, sind meiner Meinung nach existenziell für jeden kreativ arbeitenden Menschen.

Es ist nicht einfach, wenn man malen will und nicht die passende Idee hat. Es ist nicht immer einfach, wenn man für eine Idee brennt, aber diese nicht umzusetzen weiß. Es ist nicht einfach (aber normal), wenn die eigenen Arbeiten Anderen nicht gefallen. Es ist ganz und gar nicht einfach in Momenten, in denen man nicht hinter seinen Bildern stehen kann, denn man will doch eigentlich was ganz anderes:mehr.
Es ist nicht einfach, wenn man ein Ziel vor Augen hat, die schritte 2-100 kennt, aber den ersten nicht. Es ist nicht einfach, wenn man seine Ideale kennt und die Anderen diese nicht verstehen. Es ist nicht einfach, wenn man scheitert.

Und das ist gut so. Auch wenn es sich richtig scheisse anfühlen kann, werde ich gezwungen mich in diesen vielen kleinen Momenten zu positionieren. Ich fahre trotzdem ins Atelier, trotz null Ideen, denn einfach machen zählt. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann frage ich jemanden. Wenn meine Arbeit abgelehnt wird, höre ich genau hin, bevor ich entscheide es mir zu Herzen zu nehmen. Kann ich meine Bilder nicht mehr sehen, räume ich sie weg und schaffe mir einen neutralen Raum in dem wieder alles darf – in dem ich wieder alles darf.
Der erste Schritt zum Ziel ist der wichtigste und nicht zu planen. Da muss man abwarten, bis der Bauch sich meldet. Ideale sind gut und nie falsch, solange der Umgang mit ihnen stimmt. Die Kraft und Überzeugung, der Biss, lassen mich weitermachen. Es ist immer gut, wenn man gezwungen ist alles in Frage zu stellen und am Ende dennoch überzeugt bleibt.
Ich ziehe in knapp zwei Wochen nach Berlin, weil ich meine Ziele kenne und mir treu bin, auch wenn es nicht immer einfach ist.